Hass auf der Welt

Hass auf der Welt

Elenn000 16.08.2024 00:18
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo liebes Forum,

ich möchte dieses Thema starten weil mich eine Sache sehr beschäftigt. Zwar ist es wie viel Hass es eigentlich noch auf der Welt gibt. Wie viele Gruppierungen und 'Einordnungen' von Menschen. Das unterscheiden und Urteilen und das gegenseitige fertig machen. Ich verstehe nicht warum??! Gerade in Sachen politischer Richtungen.

Erst neulich fand bei mir in der Nähe ein CSD statt. Das ist eine Demo oder ein Fest der LGBTQIA*-Comunity die für verschiedene Dinge zur Unterstützung und Respektierung dieser Comunity demonstrieren. Am gleichen Tag fanden 2 Gegen-Demos statt, rechts geneigt. Es war so viel Hass im Spiel und letztendlich musste der CSD unterbrochen und aufgelöst werden. Ein Mädchen aus meiner WG welches auf einer der rechten Demos mitlief landete im Krankenhaus aufgrund von Angriffen untereinander von Leuten die für das gleiche demonstrierten und andere Mitbewohner aus meiner WG mit Migrationshintergrund trauten sich an dem Tag und an folgendem nicht alleine unterwegs zu sein. Stellt euch das mal vor, man hat Angst alleine von der Arbeit nachhause zu gehen weil Menschen drohen einem umzubringen, Grafittis mit genau solchen Aussagen wurdenan Bushaltestellen, Bahnhöfen und Straßen gesprüht?!!

Eine Freundin von mir die ihre Rede beim Csd hielt und dort mitgelaufen ist wurde auch mehrmals attackiert und brauchte ärztliche Unterstützung vor Ort.

Auch ich ließ mich an dem Tag abholen aus Angst vor den Menschen die unterwegs waren und erst da wurde mir bewusst wie viel Hass es unter uns Menschen gibt.

Ich finde Meinungsfreiheit wichtig. Und es ist für mich auch sehr wichtig dass jeder seine Meinung äußern und mitteilen darf und ich finde auch jeder hat ein Recht darauf mit der eigenen Meinung respektiert zu werden. Wir sind am Ende des Tages alles "nur" Menschen, mit eigener Geschichte und Gründen warum wir so sind wie wir sind. Trotzdem gibt es Grenzen, meiner Meinung nach. Grenzen genau da wenn es über das äußern und einsetzen der eigenen Meinung geht, man kein Verständnis für andere hat und spätestens und erstrecht dann, wenn Gewalt ins Spiel kommt.


Da sind außerdem so viele Fragen in meinem Kopf. Unter anderem warum man sich so sehr auf das Leben anderer konzentriert? Ich meine wenn jemandem lesbisch ist und ich bin es nicht, dann ist es doch gut und schön. Mich zwingt niemand zu nichts, das ist auch in dem Sinne nicht möglich, warum sollte ich dann andere zu etwas drängen? "Leben und leben lassen". Warum macht es manche Menschen so wütend?

Und warum gibt es so krasse Vorurteile? Menschen hassen einander aufgrund von verschiedener Meinungen und greifen sich an??! Warum versucht keiner den anderen zu verstehen oder gar ein Stück weit zu respektieren? Es wäre doch so viel friedlicher?? Wie kann es sein dass wir Menschen immernoch so unentwickelt sind?


Mal ganz von anderen Dingen abgesehen. Dem Klima, den Tieren usw.. Ich mag nicht alle Menschen ansprechen weil ich weiß es gibt dennoch viele viele Menschen, die nicht so sind aber leider gibt es auch nicht sehr viel Hass und Eigennützigkeit. Das ist einfach so. Oder findet ihr nicht?


Wie geht es euch damit?? Und was können wir aktiv machen damit sich solche Umstände aufzulösen, bzw. ihnen ein bisschen entgegen wirken zu können? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen? Beschäftigt euch das auch oder geht das ganz an euch vorbei? Möchtet ihr Gedanken dazu teilen? Gerne auch die Mods, aus einer anderen Generation! Wie seht ihr das? - Und warum seht ihr es so?


Ich freue mich auf Antworten!


LG Elen